Nutzungs-
ORDNUNG

Kletterwege

Bildergalerie

Der Felsen

Der jetzige „Schulter“ genannte Teil des SEDLITZER TURM´s weist eine Höhe von 13 Metern bei einer Grundfläche von 3,5 mal 7,5 Metern auf, es gibt 22 Kletterwege im Sächsischen Schwierigkeitsgrad III bis IXa (3+ bis 8- UIAA) mit einer Kletterfläche von ca. 400 m². Varianten zwischen den Routen oder der Rundumquergang um den Fels nicht mit eingerechnet. 161 geklebte Sicherungshaken sowie 15 Umlenkketten an den Ausstiegen sorgen für eine sichere Klettertour. Ein sächsischer Abseilring an der Südwand sowie ein Gipfelbuch dürfen natürlich nicht fehlen. Der Gipfel lädt mit seinen diversen Sicherungspunkten zur gemütlichen Gipfelrast ein.

Die Boulderfelsen

Sie wirken neben dem großen Felsen etwas klein geraten, wie die Kinder eines „erwachsenen“ Felsens. Aber das soll auch so sein, denn Boulderfelsen dienen zu Kletterübungen in Absprunghöhe, also ohne Seil und Haken. Hier kann man seine Kraft erproben, spezielle Züge ausbouldern und trainieren oder ganz einfach nur zum Spaß und ohne Gefahr ein wenig rumkraxeln. Und es ist auch eine ideales Spielgerät für den Kletternachwuchs. Aber bitte beachten, Kinder unter 10 Jahren nur unter Aufsicht, 3 Meter sind für die Lütten auch schon hoch. Vielen Dank nochmal dem Spender, der uns die 3 Boulderfelsen gesponsert hat!