Nun wird er genutzt, der Kletterfelsen, welcher weithin sichtbar am Sedlitzer Sportplatz steht.

Gut eine Woche nach der Eröffnung fand am 03. September ein Klettertreff der Sedlitzer Bergfreunde an ihrem eigenen Felsen statt. Fast 40 Kletterfreunde jeden Alters testeten in verschiedenen Seilschaften die unterschiedlichsten Routen. An diesem Sonntag wurde der Sportplatz Sedlitz zu einer Pilgerstätte, um die hundert Schaulustige kamen, schauten und fragten. Wahrscheinlich war das Bauwerk aus Stahl und Beton an diesem Tag eines der meistfotografierten Motive im Lausitzer Seenland.

Eine Woche später nahm auch der Nachwuchs den künstlichen aber naturnahen Fels in ,,Besitz“. Die Kinder- und Jugendgruppe nahm sich mit ihren Trainern und Betreuern ein ganzes Wochenende dafür Zeit. Einige ganz Mutige übernachteten sogar draußen vor Ort im Schlafsack, für alle anderen wurde ein Biwak im Gebäude der alten Feuerwache eingerichtet.

Viele Neueintragungen im Gipfelbuch, sowohl Alt als auch Jung sind an diesen beiden Kletterevents dazugekommen.

Enrico Peschk

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert