AB IN DIE RÖHRE – GRUNDSTEINLEGUNG

Man, da war am 4. Mai was los auf dem Sportplatz in Sedlitz. Nach umfangreichen Vorbereitungen, Einladungen und Absprachen hatte die AG TURM zur Grundsteinlegung für unsere LANDMARKE geladen.

Neben dem neuen Bürgermeister der Stadt Senftenberg Andreas Pfeiffer und dem Ortsvorsteher von Sedlitz Steffen Philipp waren Vertreter der Sparkasse Niederlausitz, dem Vorstand vom SV Sedlitz Blau 90 e.V., den bauausführenden Firmen, vielen Gästen und natürlich Vorstand und Mitglieder der Sedlitzer Bergfreunde sowie Presse und SEENLUFT24 anwesend. Um das leibliche Wohl kümmerte sich die Sportplatzgaststätte.

Nach kurzen Auftaktworten , einem Ständchen des Spielmannszuges Tätzschwitz und einer Darbietung des Line Dance Club aus Sedlitz ergriff Oliver Zuranski von der AG TURM das Wort, um Geschichte und Ziele der neuen Landmarke darzustellen. Bürgermeister Pfeiffer freute sich in seiner Rede über die erfolgreichen Aktivitäten der Sedlitzer Bergfreunde und sagte weitreichende Unterstützung für das Projekt zu. Er versprach auch zur Einweihung wiederzukommen und vielleicht auch mal 2 bis 3 Meter „Höhenluft“ zu schnuppern. Nach den Dankesworten an alle Projektbeteiligten durch Ulrich Hoika von der AG wurden durch den Bürgermeister,  dem Ortsvorsteher und Ulrich Hoika die Kupferbüchse mit Zeitdokumenten, Vereinschronik und etwas Kleingeld im vorbereiteten Fundamentloch versenkt und durch die bauausführenden Firmen mit Beton verschlossen.

Die Abschlussworte und noch zwei musikalische Beiträge leiteten zum gemütlichen Teil über, der bei kühlen Getränken und Bratwurst noch so manches interessante Gespräch in petto hatte. Alles in allem ein sehr Freut euch auf mehr und wie gesagt, eine Spende eurerseits hilft uns auch weiter.

Categories:

Tags:

One response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert