KRACH-BUM-BÄNG, das steht er nun und ist für den Klettersport freigegeben!

Die letzten Tage vor dem 24. August waren geprägt von maximaler Geschäftigkeit am und um den Felsen, letztes Routentuning, Aufstellen der Boulderfelsen, Farbgebung, Umfeldgestaltung und Fallschutzkies einbringen, alles in 12 Arbeitstagen. 

Kurze Hektik vor Beginn der Einweihungsfeierlichkeiten, letzte Infomationstafeln und Werbeplanen anbringen, ein paar Absperrarbeiten, Bühne vorbereiten und fehlenden Strom an den Verteiler bringen, dann war es geschafft und die zahlreich erschienenen Gäste konnten den informativen und anerkennenden Worten der Redner lauschen. Musikalisch untermalt von Peter Apelt und seinem Mitmusikanten wurde sogleich die Vereinshymne ins weite Rund gesungen, bevor der Bürgermeister der Stadt Senftenberg Andreas Pfeiffer, Ortsvorsteher Steffen Phillipp sowie Ulrich Hoika und Michael Vetter von den Sedlitzer Bergfreunden Wichtiges und Informatives zur Einweihung eines doch im großen Umkreis einzigartigen Bauwerkes sagten. Die vielen geladenen Gäste, Vereinsmitglieder, Sedlitzer Einwohner und alle interessierten Besucher waren voller Erstaunen und sparten nicht mit Lob für das gelungene Projekt der Kletterbegierde unserer Sportfreunde. Dabei ist das bis jetzt geleistete noch nicht das Ende der Kletterfreuden, denn im nächsten Jahr soll das jetzige Ensemble um den dann mit 18 Metern Höhe alles überragenden Turm erweitert werden. Bis dahin ist es natürlich noch ein weiter Weg. Aber frei nach Frau M.. „Wir schaffen das“ und es ist uns durchaus ernst damit! Nach den Reden und der musikalischen Untermalung konnten alles Anwesenden den kraftvollen Kletterzügen je einer Frauen- Jugend und Seniorenseilschaft zuschauen, ehe alle Gäste selbst wählen konnten: entweder mal selbst Hand an den Felsen legen und eine Kletterroute versuchen oder vielleicht doch ein kühles, hopfenhaltiges Getränk aus dem Fass Freibier zu ergattern. Mit vielen interessanten Gesprächen und in geselliger Runde ging die sehr schöne Einweihung der „LANDMARKE SEDLITZER TURM“ zu Ende. Und wenn alles gut geht, dann steht unser Felsen schon im demnächst erscheinenden Kletterführer „Dickes B“ vom Geoquestverlag, denn Autor Gerald Krug ließ es sich nicht nehmen, sich ein Bild vom großen Stein zu machen und auch selbst zu klettern.

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert