Es war einmal…

Bevor es nächste Woche zur Grundsteinlegung geht, können wir gern auch mal ein paar Jahre zurückschauen. Denn die Idee eines künstlichen Kletterfelsens ist für die Sedlitzer Bergfreunde nicht neu. Schon einmal, vor ungefähr 40 Jahren sollte ein Felsen auf dem Sedlitzer Sportplatz in die Höhe wachsen. Die damals noch recht kleine Sektion der Bergsteiger und Kletterer hatte einen Entwurf (siehe Bild), einen Standort und auch schon viele Feldsteine gesammelt, um das Projekt in Angriff zu nehmen. Es wäre der erste künstliche Felsen in der damaligen DDR gewesen. Doch wie so oft kommt es manchmal anders, als man denkt. Die Sportfreunde haben in der Sächsischen Schweiz ein Hüttengrundstück entdeckt und gepachtet, die heute im Besitz der Bergfreunde befindliche SEDLITZER HÜTTE. Die Arbeitsprioritäten wurden neu gesetzt und aus dem Kletterturm wurde nichts mehr. 

Jetzt wird das Projekt verwirklicht und wird sich als hoch hinaus ragende Landmarke ins Bild der Lausitzer Seenlandschaft einfügen.

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert